Reisetagebuch: New York City 2014 (Teil 2)

Vom 6.-12. Oktober 2014 war ich mit der lieben Sarah in New York City und auf der New York Comic Con. Hier ist Teil 2 des Reisebericht … Hier geht’s zu Teil 1.

Reisetagebuch New York City 2014 – Teil 2: Upper Manhatten und Going Downtown

Nach einer guten Portion Schlaf machten wir uns in Upper Manhatten auf Frühstückssuche und wussten, was wir wollten: Hazelnut Latte! Bei perfektem Sonnenscheinwetter erkundeten wir umliegende Parks, winkten der Washington Bridge und fanden letztendlich unsere gewünschte Kaffeehausfiliale – kostenloses Internet.

Randnotiz: Internet in New York
Ich hatte im Vorfeld überlegt, mir eine Daten-SIM für die USA zu besorgen, um im Notfall einen Internet-Zugang zu haben. Ich hatte mich letztendlich dagegen entschieden und bis auf ein paar wenige Ausnahmen hat es mir auch nicht gefehlt: Gerade im Zentrum von New York sorgen Starbucks, Pret a Manger und Co. für ein flächendeckendes, kostenloses W-Lan-Netz (mit den üblichen Risiken).

Nach dem Frühstück ging es weiter zu The Cloisters, einem Museum mit zusammengetragenen Kirchen- und Klosterstücken beziehungsweise -schätzen. Wir hatten aber vor allem Freude an den idyllischen Kräutergärten und dem atemberaubenden Blick auf den Hudson und die gegenüberliegenden Klippen.

Mit dem Ticket für die Cloisters hat man auch Eintritt zum Metropolitan Museum of Art an der Museumsmeile am Central Park, also stand auch das auf unserer Tagesliste. Als Ticktpreis wird übrigens eine Spende von $20 vorgeschlagen, aber das ist wirklich nur eine Empfehlung, ihr müsst nur so viel bezahlen, wie ihr möchtet (Benehmt euch! 😉 ). Dem Metropolitan Museum müssen wir bei unserem nächsten Trip noch einen ausführlicheren Besuch abstatten, da wir unterwegs vom geplanten Weg abkamen und so viel zu wenig Zeit im Museum hatten, bevor es schloss.

Vom Weg abgekommen? Na ja, wir waren noch nicht ganz vertraut mit dem Fahrplannetz und landeten erst mal am Time Square – Zeit für Kaffee, liefen zum Empire State Building, zum MoMa, schnupperten NYC-Luft, aßen zu Mittag und fanden schließlich unseren Weg zum Museum. Aber nicht, bevor wir uns von freundlichen Musikern am Central Park eine CD andrehen ließen und kurzzeitig das Met mit dem MoMa verwechselten …

Abends suchten wir uns zum krönenden Abschluss ein Restaurant in Chinatown – sehr empfehlenswert! 🙂 Und dann wollte ich auf dem Rückweg uptown unbedingt noch einen Bubble Tea haben …

 

Hier geht’s zu Teil 3.

Weitere Bilder gibt’s auch bei Instagram und twitter unter dem Hashtag #nerdgirlsinNYC – und hier ist noch mal der megamagisch-Podcast dazu (Vorsicht Spoilers!).

Ein Gedanke zu „Reisetagebuch: New York City 2014 (Teil 2)

Kommentare sind geschlossen.